Hamburg, den 23. Juni 2008 - Europcar International, europaweit führender Vermieter von Pkws und leichten Nutzfahrzeugen, hat eine Zertifizierung für seine "Umwelt Charta" erhalten. Im Rahmen der Umwelt Charta verpflichtet sich Europcar offiziell und verbindlich auf eine umweltfreundliche Entwicklung aller Geschäftsprozesse. Dies ist die erste Zertifizierung dieser Art für ein europäisches Unternehmen durch das renommierte Bureau Veritas Certification in den Bereichen Qualität, Sicherheit, Gesundheit sowie Umwelt- und Sozialverantwortung.
„Wir bieten seit über zehn Jahren ‚grüne' Autos an und sind dadurch Pioniere in unserer Branche", betonte Salvatore Catania, Chief Executive Officer der Europcar Gruppe. „Als europäischer Marktführer haben wir uns entschieden, noch einen Schritt weiter zu gehen, indem wir uns systematisch zu einer umweltfreundlichen Entwicklung hinbewegen und indem wir die Effektivität unserer Initiativen auf transparente Art und Weise messen. Die Entwicklung und Zertifizierung unserer Charta ist Teil dieses innovativen Ansatzes."
Die Umwelt Charta, die im Jahr 2007 zusammen mit den größten Partnern und Kunden von Europcar entwickelt wurde, besteht aus Verpflichtungen in vier Kernbereichen:
Das Bureau Veritas Certification zertifiziert, dass die Green Charter von Europcar International alle dargelegten Verpflichtungen einhält.
Europcar hat vor 10 Jahren mit der Eröffnung eines „umweltfreundlichen Standortes" in Paris seine ersten umweltbewussten Maßnahmen ergriffen. Erwähnenswert ist hierbei vor allem, dass Europcar das erste Mietwagenunternehmen in Europa war, das Hybrid- und elektrisch motorisierte Fahrzeuge anbot und das regelmäßig neue umweltfreundlichere Modelle in seine Flotte aufnimmt. In Frankreich gewann Europcar zweimal die „Oxygen Awards" für seine Umweltbemühungen. Das Unternehmen führt derzeit ein elektronisches Mietvertragssystem ein, das den Papierverbrauch wesentlich reduziert.
Weitere Informationen zum Umweltengagement von Europcar Deutschland finden Sie hier.
Über Europcar:
Im Besitz der französischen Investmentgesellschaft Eurazeo hält Europcar in Europa die führende Position im Bereich der Vermietung von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen. Seit Übernahme von Vanguard EMEA (mit den Marken National & Alamo) im März 2007 besteht das Netzwerk aus 5.300 Autovermietungen in 160 Ländern. Europcar bedient Geschäfts- und Privatkunden in ganz Europa, Afrika, dem nahen Osten, Lateinamerika und der Asien-Pazifik Region. Das Franchise-Geschäft nicht eingerechnet, konnte Europcar in 2007 über 10 Millionen Mietverträge abschließen. Für Europcar sind 7.700 Mitarbeiter tätig, die eine aus über 215.000 Fahrzeugen bestehende Fahrzeugflotte betreuen. Nähere Angaben unter www.europcar.com
Über Bureau Veritas Certification:
Bureau Veritas Certification (Bureau Veritas Quality International) ist der Weltmarktführer bei der Zertifizierung von Managementsystemen. Bureau Veritas Certification ist in über 60 Ländern tätig und hat mehr als 60.000 Unternehmen in 140 Ländern zertifiziert.
Für weitere Informationen: http://www.bureauveritas.com/
Kontakt für Medienvertreter
Europcar Autovermietung GmbH
Stefanie Dargel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tangstedter Landstraße 81
22415 Hamburg
Tel. (040) 52018-2327
Fax (040) 52018-11-2327
Europcar International
Burson-Marsteller Paris
Lorie Lichtlen / Sanaa Nadir
Tel: +33 (0) 1 41 86 76 76